Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, liebe Freunde der Poesie,
anlässlich des Jubiläums der Zeitschrift DAS GEDICHT, die im Jahr 2012 ihren 20. Geburtstag feierte, haben wir www.dasgedichtblog.de aus der Taufe gehoben: Hier erfahren Sie regelmäßig alle Neuigkeiten zur Jahresschrift DAS GEDICHT.
Auf DAS GEDICHT blog erwarten Sie neben allen Infos rund um die neue Folge der Zeitschrift auch Gedichte zeitgenössischer deutschsprachiger Lyriker, eigens zusammengestellte Netz-Anthologien, Essays zum Thema Lyrik, Poesieclips sowie Kritiken zu aktuellen und klassischen Gedichtbänden. Zudem können Besucherinnen und Besuchern dieses neuen Blogs Blicke hinter die Kulissen der Redaktionsarbeit an der neuen Ausgabe werfen.
Neben unserer eigenen Redaktion tragen viele Gastautoren und Gastautorinnen regelmäßig zu DAS GEDICHT blog bei:
- Vom Glück des Findens handelt die Kolumne »Fundsachen« von Michael Augustin, die in loser Folge am 3. eines Monats erscheint.
- Auszeichnungen, Institutionen, Konferenzen, Lesungen, Poesie im Feuilleton und Lyrik-Neuerscheinungen werden jeweils am 20. eines Monats in der »Lyrik-Revue« von Nicola Bardola kommentiert.
- Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie in seiner Rubrik »Im babylonischen Süden der Lyrik«.
- Uwe-Michael Gutzschhahn präsentiert jeweils am 10. eines Monats in »Gedichte für Kinder« faszinierende Kindergedicht-Autoren mit ihren vielfältigen Spielarten der Kinderpoesie .
- Erich Jooß stellte bis zu seinem Tod im Oktober 2017 an jedem 15. des Monats mit großer Entdeckerfreude vergessene Lyrikveröffentlichungen in seiner Rubrik »Wiedergelesen« vor. In Gedenken an ihn stellt David Westphal Vergessenes und Neugelesenes in seiner Rubrik »Neugelesen« vor.
- In seiner fortlaufenden Online-Anthologie präsentiert Jan-Eike Hornauer in unregelmäßigen Abständen ausgewählte »Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«.
- Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache und verfolgt damit Spuren einer langen und reichen Kulturtradition, welche durch die fatalen Ereignisse des 20. Jahrhunderts unterbrochen wurde.
- Neue Gedichte von Fitzgerald Kusz sind in unregelmäßigen Abständen in der Rubrik »Eingestreute Gedichte« zu lesen.
- Anton G. Leitner und Franziska Röchter sprechen in unregelmäßigen Abständen im Poesie-Talk mit Schriftstellern und Literaturvermittlern über ihre Arbeit und ihr Leben. Die Rubrik »Der Poesie-Talk« wurde in Zusammenarbeit mit Timo Brandt gegründet, der die ersten fünf Folgen betreute und bereits die Rubrik »Poesie. Meditationen« auf DAS GEDICHT blog führte.
- Achim Raven veröffentlicht in loser Folge am 13. eines Monats mit seinem »Das knifflige Poesiepuzzle« Überlegungen zu Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Gedichteschreibens.
- Alfons Schweiggert stellt an jedem 25. des Monats lyrischen Humor und humorvolle Lyriker in seiner Kolumne »Humor in der Lyrik« vor.
- In unserer Rubrik »Eingestreute Kritik« lesen Sie in unregelmäßigen Abständen Kritiken verschiedener Autoren und Autorinnen zu aktuellen Lyrik-Neuerscheinungen.
Wir laden Sie herzlich ein, die poetischen Schmankerl auf DAS GEDICHT blog zu genießen!
»DAS GEDICHT blog öffnet mir eine neue Welt und durch Ihr Magazin lerne ich die zeitgenössische deutschsprachige Poesie tiefergehend kennen. Außerdem kann ich DAS GEDICHT für mein Studium verwenden.« Dohun Song, Seoul (Südkorea)
Weil lebendige Lyrik Austausch benötigt, möchten wir Sie gerne dazu einladen, unseren Blog mit Ihren Kommentaren zu begleiten und sich aktiv an unserer Diskussion zu beteiligen. Wie immer legen wir dabei Wert auf einen fairen, sachlichen und pluralen Diskurs. Deshalb wird die Diskussion auch von der Redaktion DAS GEDICHT moderiert.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam auf DAS GEDICHT blog die spannende Entwicklung der Lyrik im Netz zu gestalten, und freuen uns auf viele regelmäßige Besucher.
Weitere Informationen rund um die Zeitschrift DAS GEDICHT im Anton G. Leitner Verlag, den Lyrikbetrieb und die Herausgeber finden Sie auch auf der Homepage von DAS GEDICHT, dem Lyrik-TV-Kanal DAS GEDICHT clip auf YouTube, der Facebook-Seite von DAS GEDICHT oder dem Blog des Verlegers und Schriftstellers Anton G. Leitner.
1993 gründete Anton G. Leitner in Weßling bei München die Zeitschrift DAS GEDICHT. Inzwischen hat sich die buchstarke Jahresschrift zu einem zentralen Forum für zeitgenössische Poesie im deutschen Sprachraum entwickelt.
Zum Erscheinen des Jubiläumsbandes 20, der von Matthias Politycki und Anton G. Leitner ediert wurde, lud DAS GEDICHT am Dienstag, den 23. Oktober 2012 zum »Internationalen Gipfeltreffen der Poesie: 20 Jahre DAS GEDICHT« ins Literaturhaus München ein. Über 50 Dichter aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz feierten gemeinsam mit dem Publikum die Geschichte der deutschsprachigen Realpoesie und ließen »das Beste aus 20 Jahren« Revue passieren. Es lasen Friedrich Ani, Ulrike Draesner, Ulla Hahn, Paul Maar, Said, Joachim Sartorius, Robert Schindel und viele andere Schriftsteller. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des »Gipfeltreffens« stellten wir nach und nach in loser Folge auf diesem Blog einzeln vor.
Auch in Wien gastierte die Jahresschrift DAS GEDICHT, um ihren runden Geburtstag zu feiern. Am Dienstag, den 20. November 2012 fand in der Donaumetropole unter dem Titel »20. Geburtstag der Zeitschrift DAS GEDICHT – Zwei Jahrzehnte im Dienst der Dichtung« ein Lesungsabend mit Podiumsdiskussion über die Bedeutung der Lyrik im heutigen Literaturbetrieb statt, der gemeinsam von der Alten Schmiede Kunstverein Wien und der Hauptbücherei Wien veranstaltet wurde.
Wir freuen uns, dass dieser Blog mit freundlicher Unterstützung von Jokers – Wo kluge Leute Bücher kaufen online gehen konnte. Dadurch war es uns auch möglich, im Rahmen einer Umfrage zur aktuellen Situation der Lyrik ein Jubiläums-Gewinnspiel zu veranstalten. Hauptpreis war eine Reise zum »Internationalen Gipfeltreffen der Poesie: 20 Jahre DAS GEDICHT« im Literaturhaus München am 23. Oktober 2012 für eine Person inklusive Fahrtkosten innerhalb Deutschlands (DB 2. Klasse), einer Ehrenkarte sowie Übernachtung in einem Münchner Hotel.