»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer
Karsten Paul
Illegales Autorennen
Zwei Porsche, die röhren
Zu donnernder Fahrt,
Ihr heißes Begehren:
Die rasende Tat.
Man jagt beste Zeiten
Und gibt nochmal Gas,
Wenn einer am zweiten
Vorbeizieht voll Spaß.
Hetzt jener noch wilder
Am andern vorbei,
Dann wackeln die Schilder,
Dann ist der Mensch frei.
Da fliehn die Senioren,
Da wimmert das Kind –
Zum Rasen geboren
Zwei Hornochsen sind.
© Karsten Paul, Nürnberg
+ Das Original
Conrad Ferdinand Meyer
Zwei Segel
Zwei Segel erhellend
Die tiefblaue Bucht!
Zwei Segel sich schwellend
Zu ruhiger Flucht!
Wie eins in den Winden
Sich wölbt und bewegt,
Wird auch das Empfinden
Des andern erregt.
Begehrt eins zu hasten,
Das andre geht schnell,
Verlangt eins zu rasten,
Ruht auch sein Gesell.
+ Zum Autor
Karsten Paul wurde 1970 in Kaufbeuren geboren und lebt heute in Nürnberg. Der als Hochschullehrer tätige Psychologe kann zahlreiche Fachpublikationen vorweisen und reüssiert inzwischen auch als belletristischer Autor: Seine Gedichte werden in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht, zuletzt u. a. in der Print-Anthologie »Der schmunzelnde Poet. Neue komische Gedichte« sowie in der Online-Sammlung »Wenn Liebe schwant« (beide hg. v. Jan-Eike Hornauer, erschienen bei Candela resp. hier auf DAS GEDICHT blog). Mehrfach wurde Paul bei Lyrikwettbewerben ausgezeichnet, zuletzt beim »Hochstadter Stier« 2014 (Publikumspreis 1. Platz) und beim »Jokers Lyrik-Preis« 2013 (TextArt-Sonderpreis).
»Gedichte mit Tradition« im Archiv
Zu dieser Reihe: »Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie« ist eine Online-Sammlung zeitgenössischer Poeme, die zentral auf ein bedeutendes Werk referieren, ob nun ernsthaft oder humoristisch, sich verbeugend oder kritisch. Jeden Freitag erscheint eine neue Folge der von Jan-Eike Hornauer herausgegebenen Open-End-Anthologie. Alle bereits geposteten Folgen finden Sie hier.